Codex der Pfalzritter

Im Kreise der Tafelrunde, auf die heilige Schrift und das Schwert, schwört der Ritter auf den Codex, der ohne Anfang und Ende, endlos wie die runde Tafel und er schließt den Bund der Ehre,
denn Tapferkeit hat sich des Ritters Herz verschworen und es kennt nichts als wahre Tugend.

Sein Schwert verteidigt die Hilflosen, seine Kraft stützt die Schwachen.
Seine Zunge spricht die Wahrheit, sein Grimm vernichtet die Niederträchtigen.
Das Recht kann nicht sterben, solange noch ein Mensch dafür eintritt.

Edle und Freie, Ritter und Fürst,
seid demütig, gütig, treu, haltet Maß und seid nicht hochmütig.

Doch bedenket ihr alle :
Verratet ihr den Codex, verleugnet ihr den Glauben oder begeht ihr Verbrechen wider die Ehre, so mögen die zwölf Priester euch die Totenvigilien singen. Nach jedem Psalm nehme man euch einen Teil eurer Rüstung ab, dann am Schluss zerbreche man dir dein Wappenschild in drei Teile.

Sodann singe man dir den 109 ten Psalm Davids und gieße das Wasser deiner Taufe vor dir aus. Verstoße man den Verurteilten aus dem Kreis der Edlen. Dies sei Euch auf Eurem Weg mitgegeben.

Wollt ihr dies schwören, so saget Ja und schwöret den Codex. Nun erhebet euch, denn von nun an seid ihr unser Bruder im Geiste und im Blute.

Semper Fideles